gayboy.at

Termine

St. Pölten Pride @ St. Pölten

Samstag, 27. 05. 2023 ab 16:00 Uhr


Laut, bunt, und sichtbar – So wird Niederösterreichs LGBTIQA* Community am 27. Mai 2023 in St. Pölten auftreten. Der Verein ST. PRIDE organisiert bereits zum zweiten Mal die Pride Parade in der Landeshauptstadt. Im Vordergrund der Veranstaltung steht die Pride Parade als politische Demonstration für Gleichbehandlung, einen klaren und transparenten Diskriminierungsschutz, eine bessere Gesundheitsversorgung und die Sichtbarkeit unserer Community.

Um 16 Uhr starten gemeinsam Lesben, Schwule Bisexuelle, Heterosexuelle, Trans-, Cis-, Inter- und queere Niederösterreicher:innen, Österreicher:innen, wie solidarische Menschen ihren Demozug. Der Weg führt vom Bahnhofsvorplatz, durch die Altstadt, in das Regierungsviertel über den Landhaus Boulevard, zum Niederösterreichischen Landtag.

Der Verein ST. PRIDE lädt Menschen im flächenmäßig größten Bundesland ein, sich zu vernetzen und vereint aufzutreten, dabei zu sein, teil zu nehmen, laut und bunt und sichtbar die Vielfalt in Niederösterreich zu feiern, unabhängig von sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtsmerkmalen.

Sei dabei, zeige mit uns Haltung und Solidarität mit Transparenten, Schildern, T-Shirts und deinen Fotos deiner St.Pride mit den Hashtags #soistnö und #buntstattschwarzblau zu zeigen. Denn auch wir sind Niederösterreich. Happy Pride!

Diejenigen von euch, die letztes Jahr schon dabei waren kennen die Route bereits.

Wie letztes Jahr ist Treffpunkt und Sammlung am Bahnhofsvorplatz. Um 16 Uhr startet die Parade und zieht zuerst ein kleines Stückchen die Kremser Gasse Richtung Altstadt hinein, bevor wir abbiegen in die Klostergasse. Über die Klostergasse geht’s entlang, bis wir in die Eybnerstraße abbiegen. Angekommen beim Kreisverkehr geht’s weiter auf der Wiener Straße. Bis wir über die Neue Herrengasse in’s Regierungsviertel gelangen und über den Landhaus Boulevard zum Landtag ziehen. Am Platz vor dem Landtag hält der Paradezug. Hier wird es wie letztes Jahr einige politische Redner:innen geben. Nach den Reden zieht der Paradezug den selben Weg über Landhaus Boulevard, Neue Herrengasse und Wiener Straße zurück bis zum Kreisverkehr. Beim Kreisverkehr halten wir uns diesmal aber geradeaus und folgen der Wiener Straße bis wir zum Riemerplatz gelangen. Über den Riemerplatz geht’s geradewegs weiter auf die Rathausgasse. Über die Rathausgasse zieht die Parade in den Rathausplatz ein. Am Rathausplatz endet der Paradezug.

Im Anschluss an die Parade findet am Rathausplatz ein Bühnen-Programm mit queeren Künstler:innen statt. Außerdem wird es wie letztes Jahr Infostände verschiedener Vereine, NGOs und Kooperationspartner:innen am Rathausplatz geben.

Seid gespannt auf weitere Updates zur PRIDE, die nun laufend folgen werden. Wir freuen uns schon riesig auf die PRIDE mit euch 🏳️‍🌈

https://stpride.at

Lokaldaten

St. Pölten
3100 St. Pölten, Bahnhofsvorplatz - Rathausplatz

Eventpics


Astronaughty LVII

Astronaughty LVII - POP Edition weiter

Auswahl

April 2024

Lokalsuche

Alle Events von:

gayboyPlus<

Status

  • User online: 798
  • angemeldet: 481
  • User gesamt: 75.764
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten