gayboy.at

Termine

MaT: Radtour & Wanderung Falkenschlucht & Tirolerkogel @ outdoor

Sonntag, 01. 07. 2018 ab 08:05 Uhr


Der Tirolerkogel liegt nicht in Tirol, sondern in Niederösterreich, ist aber mit öffentlichen Verkehrsmitteln trotzdem nicht leicht zu erreichen. Dabei wäre der Gipfel mit grandiosem Rundblick bis Gesäuse, Hochschwab, Ötscher und Schneeberg und seiner berühmten Alpenflora schon einen Besuch wert. Eine elegante Lösung der Anreiseproblematik besteht in der Nutzung des Fahrrads, denn dies erlaubt eine Rundwanderung mit Einbeziehung der sehenswerten Falkenschlucht. Die Wanderung steht bei diesem Unternehmen im Vordergrund, doch auch die Radfahrt ist durchaus reizvoll, verläuft sie doch am Traisentalradweg und ab Freiland auf der ehemaligen Bahntrasse nach Türnitz. Eine Anreise mit dem Auto bis zum Parkplatz Eisernes Tor ist ebenfalls möglich.

Die Tour im Detail: Von der Zughaltestelle Schrambach (385m) mit dem Fahrrad nach Türnitz, dort auf Nebenstraßen zur Falkenschlucht, wo die Räder geparkt werden. Streckenlänge ca. 22km, 250hm, Fahrzeit 2 Stunden. Zu Fuß durch die Falkenschlucht auf den Tirolerkogel (1380m) mit dem Annaberger Haus. Streckenlänge 7km, 800hm, 3 Stunden. Nach wohlverdienter Rast Abstieg über Dachsental, 6km, 2 Stunden. Rückfahrt mit dem Rad nach Schrambach, 22km, großteils Gefälle, 1½ Stunden. Die Tour erfordert Kondition. Da das Annaberger Haus erst gegen 15 Uhr erreicht wird, sollte etwas Proviant und reichlich zu Trinken ins Gepäck.

Anreise: REX mit Abfahrt Wien Westbahnhof 08:20, Regionalzug nach Schrambach, Ankunft 09:48.
Rückfahrt von Schrambach 20:13, Ankunft Wien Westbahnhof 22:06.

Treffpunkt: 08:05 Wien Westbahnhof Anfang Bahnsteig 4 zum Kauf eines Gruppentickets. Keine Anmeldung erforderlich.

Lokaldaten

outdoor
Wien, Westbahnhof

Veranstalter

Männer auf Touren

Mail: [email protected]
Web: www.webnet.at/mat/

Eventpics


Astronaughty LVII

Astronaughty LVII - POP Edition weiter

Auswahl

April 2024

Lokalsuche

Alle Events von:

gayboyPlus<

Status

  • User online: 810
  • angemeldet: 512
  • User gesamt: 75.764
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten