gayboy.at

Infopool

Liechtenstein, ein winziges Land mit einer großen Entscheidung

2024-03-09|17:45 · von Redaktion1

Bild
©depositphotos / NatashaFedorova

Das Parlament hat mit überwältigender Mehrheit für die Ehe für alle gestimmt. Diese historische Abstimmung markiert einen bedeutsamen Fortschritt für LGBTQ+ Rechte in Liechtenstein und sendet ein positives Signal an die Welt.


Nach intensiver Debatte und trotz einer einzelnen Gegenstimme von den Rechtspopulisten, hat das Parlament ein deutliches Zeichen gesetzt. Es steht nun eine mögliche Implementierung der Ehe für alle ab dem 1. Januar 2025 bevor. Diese Entscheidung ist jedoch noch nicht endgültig, da das Fürstenhaus ein Veto einlegen könnte.
Die Spannung liegt nun darin, ob Fürst Hans-Adam, der bereits mit queerfeindlichen Äußerungen aufgefallen ist, sich dem klaren Willen des Parlaments beugen wird. Trotz seines Vetorechts besteht die Hoffnung, dass er dem demokratischen Prozess und der überwältigenden Unterstützung der Bevölkerung Gehör schenken wird.
Interessanterweise kann der Fürst gegen sämtliche Entscheidungen des Parlaments Veto einlegen, und sogar ein mögliches Referendum des Volkes zur Abschaffung dieses Vetorechts könnte durch sein Einspruchsrecht blockiert werden. Die komplexe Rolle des Fürstentums in Liechtenstein wirft ein faszinierendes Licht auf die politische Landschaft des Landes.
In diesem Moment des Wandels und der potenziellen Gleichstellung ist es wichtig, sich über die Entwicklungen in Liechtenstein im Klaren zu sein. Es ist ein Beweis dafür, dass auch in den kleinsten Ländern große Fortschritte für LGBTQ+ Rechte erzielt werden können.

2

2024-03-09|17:47 · von Redaktion1

Abschließend sei darauf hingewiesen,

dass Jan Böhmermann in einer seiner Folgen dieses Thema aufgegriffen hat. Es lohnt sich, einen Blick darauf zu werfen und sich mit den facettenreichen Aspekten der politischen Landschaft Liechtensteins auseinanderzusetzen:
youtu.be/mhXWRIgggZ8?si=iFmTXu7NsQk77Z2w


Diese Entscheidung des Parlaments ist ein Schritt in die richtige Richtung, der Hoffnung und Optimismus für die LGBTQ+ Gemeinschaft in Liechtenstein und darüber hinaus bringt. Lasst uns gemeinsam für eine Welt kämpfen, in der alle Liebesbeziehungen gleichwertig anerkannt werden.

1


gayboyPlus<

Status

  • User online: 997
  • angemeldet: 456
  • User gesamt: 75.699
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten