gayboy.at

Infopool

Homosexuellen in Uganda droht durch neues Gesetz die Todesstrafe!

2023-04-03|22:39 · von Redaktion2

Bild
©Depositphotos C. Prehistorik

In Uganda steht die LGBTQ+- Gemeinschaft vor einer Bedrohung:

Ein neues Gesetz sieht vor, dass
Homosexualität mit der Todesstrafe bestraft werden kann.
Dieses Gesetz ist ein weiterer Rückschlag für die Rechte von LGBTQ+-Personen in Uganda, die bereits mit Diskriminierung und Gewalt konfrontiert sind.
Die internationale
Gemeinschaft hat sich besorgt geaußert und ruft die ugandische Regierung dazu auf, dieses Gesetz nicht zu verabschieden.
Es ist wichtig, dass die
Rechte und die Würde von LGBTQ+-
Personen respektiert und geschützt werden, um eine gerechtere und tolerantere Gesellschaft zu schaffen.

3

2023-04-04|09:21 · von Redaktion1

.

Auch Personen, die wissentlich homosexuelle Menschen beherbergen, medizinisch versorgen oder ihnen Rechtsbeistand leisten, können mit bis zu zehn Jahren Haft bestraft werden. In Kraft tritt das Gesetz zwar erst, wenn es Ugandas Langzeitpräsident Yoweri
Museveni unterzeichnet.
Sein Wohlwollen hat der 78-Jährige im Vorfeld der Verabschiedung jedoch bereits kundgetan.
Bei früheren Gesetzen wie etwa 2021 hatte Museveni noch sein Veto gesetzt, weil er Kritik aus dem Westen fürchtete.

0


gayboyPlus<

Status

  • User online: 1091
  • angemeldet: 362
  • User gesamt: 75.779
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten