gayboy.at

Infopool

Die zweite, von HIV geheilte Person gibt ihre Identität bekannt

2020-03-10|09:30 · von Redaktion

Bild
(c)Andrew Testa/New York Times/Redux/eyevine

Adam Castillejo, bisher nur als "London Patient" bekannt, hat jetzt in einem Interview mit der New York Times sein Identität preisgegeben. Castillejo, der sich 2003 mit dem Virus infiziert hatte, erregte 2019 weltweit Aufsehen, als sein Ärzteteam bekanntgab, dass er von HIV geheilt sei. Er ist damit erst die zweite Person nach Timothy Brown, dem sogenannten "Berlin Patient", der von HIV geheilt werden konnte.

 

Castillejo, der jahrelang mit Medikamenten und einem gesunden Lebensstil gut mit seiner Erkrankung leben konnte, erhielt 2012 die Diagnose Leukämie. Nach mehreren erfolglosen Therapieversuchen, fand er zu Dr. Ian Gabriel, der ein britischer Experte für Knochenmarkstransplantationen ist. Bei der Suche nach einem passenden Spender für Castillejo stießen der Mediziner auf einen Spender aus Deutschland, der eine spezielle Mutation in seiner DNA trug . die sogenannte Delta 32, die eine Übertragung von HIV verhindert.

0

2020-03-10|09:30 · von Redaktion

2016 erfolgte die Transplantation. Es war nicht klar, ob die Mutation tatsächlich auch den HI-Virus in Castillejos Körper bekämpfen würde. 2017 setzte er, nachdem sein Körper sich von der Transplantation und seiner Krebserkrankung erholt hatte, seine HIV Medikation aus. 2019 konnte schließlich seine Heilung bekannt gegeben werden. Nach Timothy Browns Heilung 2007, die ebenfalls über eine Knochenmarkstransplantation zustande gekommen war, hatte es etliche, erfolglose Versuche gegeben, weitere Menschen zu heilen. Diese zweite Heilung hatte auf Wissenschaftler eine anspornende Wirkung. “Es ist wirklich wichtig, dass es sich nicht um eine einmalige Sache handelt, dass es nicht nur ein Zufallstreffer war,” so Richard Jefferys, ein Direktor der Interessensvertretung Treatment Action Group, “Dies war ein wichtiger Schritt für die Forschung.”

 

Castillejo, der nach Bekanntwerden seiner Erkrankung erst einmal anonym bleiben wollte, entschied sich nun zu dem Schritt seine Identität zu teilen, um ein Symbol für Optimismus für erkrankte Menschen zu sein. “Es ist eine sehr einzigartige Position, in der ich mich befinde, einzigartig und eine, die mich mit Demut erfüllt,” sagte er. “Ich möchte ein Diplomat der Hoffnung sein.”

0


gayboyPlus<

Status

  • User online: 813
  • angemeldet: 419
  • User gesamt: 75.766
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten