gayboy.at

Infopool

Begriffserklärungen - Tunte, Drag & Trans* - Was ist was?

2020-02-14|13:27 · von candylicious @ gayboy.at

Bild
(c)Florian N.

„Wenn ein Hetero ein Kleid anzieht und dabei einen sexuellen Kick bekommt ist er ein Transvestit. Wenn ein Mann sich als Frau fühlt, gefangen in einem Männerkörper ist er ein Transgender... und wenn ein schwuler Mann zu viel Fashion Expertise für nur ein Geschlecht hat, ist er eine Dragqueen....“ Dieses Zitat stammt aus dem Film „To Wong Foo, Thanks for Everything Julie Newmar“ aus dem Jahre 1995.

Als Dragqueen werde ich selbst oft gefragt ob ich denn Trans bin. Ich kann damit umgehen, aber ich würde euch meine lieben Leser*innen gerne etwas mehr aufklären. Es gibt so einige Begrifflichkeiten, die zwar salopp gesagt werden, im falschen Kontext aber falsch und unangebracht sind.

Fangen wir bei einem Begriff an, den ich selbst im letzten Text über den Kreativball häufig verwendet habe:

 

TUNTE: Es gibt den Tuntenball in Graz, den Tuntathlon in Wien und den Begriff „tuntig“. Prinzipiell ist der Begriff eher aus einer herabwürdigenden Haltung gegenüber jenen entstanden, denen Homosexualität unterstellt wurde. Jedoch wird er vor allem bei einigen verwendet, die sich teilweise gar nie als Dragqueen bezeichnen würden sondern eben manchmal in pompöööösen Outfits Veranstaltungen besuchen, oder gar unterhalten. Hier kann ich nur den Tuntathlon in Wien empfehlen, da erklärt Katrinka Kitschovsky, genau was eine Tunte so kann und macht. Manche Dragqueens möchten nicht als Tunte bezeichnet werden und das sollte, wie bei allen weiteren Begriffen, respektiert werden. Mich persönlich stört es nicht, wenn es nicht als Abwertung verwendet wird.

 

1

2020-02-14|13:30 · von candylicious @ gayboy.at

Bild
(c)Michaela Pranter

Drag(queen) & Drag(king): Ich bin ganz eindeutig eine Dragqueen. Ich selbst definiere mich, körperlich als Mann, aber trete auf Veranstaltungen mit 3 kg Make-Up, aufwendigen Outfits, Frisuren sowie High Heels (mindestens 10 cm Absatz ?) auf. Das Wort Drag kommt aus dem englischen und bedeutet „Dressed as a Girl“, wenn auch viele Outfits nicht von Girls getragen werden würden. Aber Drag ist vielmehr eine Kunst, und wie in jeder Kunstrichtung gibt es zahlreiche Stile und Richtungen. Esgibt also kein richtig oder falsch, kein zu viel und zu wenig, keine Norm – Als Künstler*innen soll jede*r für sich entscheiden ob das Label „DRAG“ passt oder nicht.

Ich selbst sage immer wieder, dass wir Dragqueens das verkörpern, dass die Gesellschaft gerne von Frauen hätte: „perfektes Outfit und von oben bis unten gestyled und jederzeit Red-Carpet bereit“.

Es gibt aber nicht nur Dragqueens, sondern auch Dragkings. Das sind Frauen, die sich in künstlerische Art und Weise als Männer ausgeben und performen. Bei Dragkings sind Accessoires, wie Teile in der Hose und aufgeklebte Bärte, üblich.

Zusätzlich zum künstlerischen können (nicht müssen) Dragqueens mit ihrer Kunst auch politische Statements setzten. Darauf lege ich sehr viel Wert. Ich falle sowieso schon mit meinen Outfits und meiner Größe auf, da möchte ich dann auch meine Stimme dafür nutzen, um in Gesprächen aufzuklären und die Regenbogenfahne hoch in den Himmel halten.

 

TRANSE: „Ihr Transen...“ so fängt immer wieder mal ein Satz an, mit dem eigentlich „Ihr Dragqueens...“ gemeint ist. Transe ist ein Begriff, der meiner Meinung nach nie OK ist. Dieser ist nur eine Abwertung gegenüber Trans*Menschen.  Und Dragqueens, die Männer sind, sich nicht als Trans identifizieren.

 

TRAVESTIE: Neben Dragqueens gibt es auch Travestiekünstler*innen. Ich selbst war in einer Travestiegruppe. Travestiekünstler performen hauptsächlich auf Bühnen und gehen mit ihren Outfits weniger auf Veranstaltungen. Travestiekünstler performen meist als Gruppe verschiedenste Nummern (entweder Lipsync oder auch Live-Gesang), ziehen sich während der Shows oft um und imitieren Stars. Am Ende der Shows zeigen sich Travestiekünstler oft abgeschminkt auf der Bühne, um den Zuschauer*innen zu zeigen, dass hinter dem Make-up und der Kleidung Männer stecken. Aber das variiert von Gruppe zu Gruppe.

 

0

2020-02-14|13:29 · von candylicious @ gayboy.at

Bild

TRANSGENDER: Transgender ist ein Überbegriff für Menschen, die herkömmliche Geschlechtsgrenzen überschreiten. Dies kann einen – temporären oder permanenten – vollständigen Geschlechtswechsel innerhalb des binären Geschlechtermodells bedeuten. Hier geht es um die soziale- und die Gefühlsebene. Trans* Menschen treten nicht auf der Bühne auf, und ziehen auch nicht extravagante Outfits für Events an. Der Weg von Trans*Menschen zu ihrer wahren Identität ist lang, mit vielen Besuchen bei Spezialist*innen und inneren Kämpfen verbunden. Trans* sollte als Begriff niemals abwertend verwendet werden, Trans*Menschen müssen respektiert werden.

 

Diese Begriffe sind die gängigsten und wichtigsten, und ich hoffe, ich habe euch, meine Lieben, diese hoffentlich etwas näher gebracht. Ich könnte noch viel mehr darüber erzählen, aber dazu bedarf es einer Flasche Prosecco und einem ganzen Abend ;-). Wer aber noch mehr Fragen oder Anregungen hat, kann mir gerne an [email protected] schreiben.

 

Alles liebe und bis bald meine süßen Leser*innen.

 

Eure Candy Licious

 

 

0


gayboyPlus<

Status

  • User online: 799
  • angemeldet: 189
  • User gesamt: 75.775
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten