gayboy.at

Termine

Regenbogenmarsch für Menschenrechte @ Wiener Staatsoper

Freitag, 21. 04. 2017 17:00 - 19:30 Uhr


Auch Österreich solidarisiert sich mit jenen schwulen Männern, die in Tschetschenien zu Opfern des totalitären Regimes von Ramsan Kadyrow geworden sind: Wegen ihrer sexuellen Orientierung sollen zahlreiche Männer in der russischen Kaukasusrepublik von Militär und Polizei abgeholt und in Geheimgefängnissen festgehalten und gefoltert worden sein. Einige von ihnen haben diese Haft nicht überlebt oder wurden anschließend von ihren Familien im Namen der Ehre getötet, weil sie schwul waren.

Am Freitag, den 21. April demonstriert deshalb ein breites Bündnis österreichischer LGBTIQ-Organisationen und -Aktivist*innen durch die Wiener Innenstadt. Ab 17.00 treffen sich die Teilnehmer*innen vor der Staatsoper, von dort geht es zum Parlament. Der Protestmarsch endet vor dem Parlament wo eine Abschlusskundgebung stattfindet. Zu Beginn können bei einer Schweigeminute Blumen auf den Banner mit der Aufschrift #chechnya100 in Gedenken an die Opfer in Tschetschenien gelegt werden (Blumen mitnehmen!!!). Während der Gedenkminute bleiben die Regenbogenfahnen gesenkt. Danach werden folgende Menschen zu uns sprechen:

Gernot Lindner (Mr. Leather Austria)
Ewa Dziedzic (Aktivistin)
Marty Huber (Queer Base)
Dr. Susanne Scholl (Schriftstellerin und Journalistin)
Gerd Picher (To Russia With Love Austria)

Danach wird die Veranstaltung mit Musik ausklingen.

Und auch wer bei der Demonstration nicht dabei sein kann, kann sich solidarisch erklären: Einfach ein Selfie mit einem Schild machen, auf dem der Hashtag #chechnya100 zu lesen ist. Auf dem eigenen Profil auf Facebook, Twitter oder Instagram posten – und den Hashtag auch im Posting-Text nicht vergessen!
Zusätzlich können sich Unterstützer*innen vor Ort mit einem der extra angefertigten Schilder fotografieren lassen, um ihre Solidarität mit der queeren Community in Tschetschenien zu zeigen. Die Bilder werden anschließend ebenfalls in Sozialen Netzwerken hochgeladen.

Facebook: www.facebook.com/events/1612778448747173

Lokaldaten

Wiener Staatsoper
1010 Wien, Opernring 2
Tel.: 069911082080
Mail: [email protected]
Web: www.torussiawithlove.at

Veranstalter

HOSI Salzburg
5020 Salzburg, Gabelsbergerstraße 26

Tel.: (0662) 43 59 27
Mail: [email protected]
Web: www.hosi.or.at

Bibliothek/Videothek jeden Mittwoch 19.00-20.00 Psychologische Telefonberatung 0676 4406070 Öffnungzeiten Vereinszentrum Mittwoch ab 19 Freitag und Samstag ab 20

Eventpics


Astronaughty LVII

Astronaughty LVII - POP Edition weiter

Auswahl

April 2024

Lokalsuche

Alle Events von:

gayboyPlus<

Status

  • User online: 933
  • angemeldet: 366
  • User gesamt: 75.814
© 1998-2024 gayboy.at | powered by ip::systems | Impressum | Mediadaten